Video über die Entstehung des Gemäldes "Sixtinische Madonna"
Video about the creation of the painting "Sistine Madonna"

Copyright: Video & Music: Christine Dumbsky
BodyART: Christine Dumbsky
Photos: Kurt Röhrken, Christine Dumbsky

Sixtinische Madonna painted by Christine Dumbsky

Die staatlichen Kunstsammlungen Dresden richten im nächsten Jahr den Blick  auf eines der berühmtesten Gemälde der Welt: Raffaels „Sixtinische Madonna“ „Wir wollen seine Geschichte von der Entstehung in der römischen Renaissance bis zum globalen Mythos erzählen“, sagte der Kurator Andreas Henning. Vom 26. Mai bis zum 26. August 2012 soll im Erdgeschoss der Gemäldegalerie Alte Meister am Zwinger die Rezeptionsgeschichte des Kultbildes, das dann 500 Jahre alt sein wird, auch an Beispielen aus der Literatur und Kunst dargestellt werden.

Christine Dumbsky hat mit Dresden eine besondere Verbindung, seit sie für die Tourismusagentur im Auftrag des Bundeslandes Sachsen Livemalerei auf der internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentiert hat. Die Idee auch einmal die Sixtinische Madonna für einen derartigen Auftritt umzusetzen kam ihr schon während der Planungsphase und den Vorbesprechungen mit der Marketingleitung.  Nach dem  Besuch der Dresdner Gemäldegalerie nahm diese Idee konkrete Gestalt an. Nach der Konzeption und ersten Entwürfen hat sich die Künstlerin an dieses Thema herangewagt und die Bildschwerpunkte in Stile Raffaels umzusetzen.
Für eine Live-Präsentation ist die Darstellung inhaltlich und technisch übertragen auf unsere heutige Zeit geplant.

„Die Sixtina" hing 250 Jahre sehr versteckt an einem abgelegenen Ort in Italien, ehe sie nach Dresden kam, von Romantikern neu entdeckt wurde und ihren Ruhmeszug durch Musik, Kunst und Literatur antrat.“ Im Jahr 1754 wurde das damals noch unbekannte Gemälde vom sächsischen Kurfürsten und König von Polen, August III an die Elbe geholt.

Die staatlichen Kunstsammlungen Dresden wollen eine Spur vom Ankauf 1754 bis in die Gegenwart belegen. Zu der Berühmtheit des Gemäldes trugen auch die beiden Engel zu Füßen der Madonna bei, die erstmals 1805 aus dem Bild gekoppelt wurden und danach ein Eigenleben durch Höhen und Tiefen von Kitsch und Kunst entwickelten.

Raffaelo Santi genannt Raffael (1483 bis 1520) malte die "Sixtinische Madonna" im Auftrag des Papstes Julius II im Jahr 1512, sowie auch das Gemälde "Madonna di Foligno", welches im Auftrag des päpstlichen Geheimsekretärs Sigismondo de Conti für die römische Basilika Santa Maria in Aracoeli in Raffeals Atelier nahezu zeitgleich entstanden war. Somit dürften sich zu der Zeit vermutlich beide Gemälde in Raffaels Atelier befunden haben.

In der aktuellen Ausstellung im September 2011 in Dresden werden diese beiden Gemälde erstmals wieder zusammen ausgestellt sein, für diese Möglichlichkeit der Leihgabe hat lt. Kurator Andreas Henning Pabst Benedikt XVI höchst selbst sein Einverständnis geben müssen. Die Ausstellung war nur im Verbindung mit dem Pabstbesuch überhaupt möglich.

Somit verlässt das Gemälde "Madonna di Foligno" erstmals und exklusiv den Vatikan um im Semperbau am Zwinger auf ihre "Schwestern" zu treffen - für die Ausstellung "Raffael, Grünewald und Dürer malen die Madonna".

Eine der wichtigsten Frauen der Welt erfährt so mehrere Würdigungen, besonders in der Darstellung der berühmten Sixtinischen Madonna, von deren Enstehung vor 500 Jahren in der römischen Renaissance, bis hin zu einem der weltweit berühmtesten Madonnen- und Frauenbild-Darstellungen überhaupt, durch alle Facetten der Kunst und des Kommerzes.

 

sistine Madonna - painted by Christine Dumbsky

The national art collections Dresden are going to set up the attention to one of the most famous paintings of the world in the next year: Raffaels „Sistine Madonna “ „we want to tell it`s history of the emergence in the Roman Renaissance up to the global myth “, said the curator Andreas Henning.

From the 26th of May till 26th of August 2012 it is to be represented in the ground floor of the picture gallery old masters/Dresden -where the reception history of the cult picture should be told, which will be then 500 years old, also by examples from the literature and art.

Christine Dumbsky has a special connection with Dresden, since she presented Saxonia with her live painting performance at the international tourism fair ITB in Berlin for the tourism agency.
The idea to convert the "Sistine Madonna" for such an appearance came already during the planning phase with the marketing agency. After the visit of the Dresdens picture gallery this idea became concrete shape. After the conception and first drafts the artist near-dared herself into the topic to convert the picture emphasis of the origininal to her interpretation but still close to Raffels work. For a planned Live presentation the representation would be done contentwise and technically transferred to our time.

„The Sixtina" hung 250 years very hidden in a remote place in Italy, before it came to Dresden, again discovered by romantics and started it's fame course through music, art and literature.

“In the year 1754 - at that time still unknown painting - it was brought to Dresden by August III.

The national art collections Dresden want to show the trace of it from the purchase 1754 until the present.
To the celebrity of the painting the two angels at the feet of the Madonna also contributed, which were for the first time decoupled 1805 from the picture and afterwards had an independent development existence by heights and depths of kitsch and art.

Raffaelo Santi called Raffael (1483 to 1520) painted " Sixtini Madonna" on behalf the Pope Julius II in the year 1512, as well as the painting " Madonna di Foligno", which almost at the same time developed on behalf the pope secret secretary Sigismondo de Conti for the Roman Basilika Santa Maria in Aracoeli. Thus both paintings might have probably been in Raffaels studio at the time.

In the current exhibition in September 2011 in Dresden these two paintings will be shown together for the first time again, for this opportunity as a loan, pope Benedikt XVI had to give his permission to this agreement.

The exhibition was only possible at all in connection with the visit of the pope. Thus the painting "Madonna di Foligno" leaves for the first time and exclusively the Vatikan for to be in the Semperbau for meeting her "sisters" - for the exhibition " Raffael, Grünwald and Dürer painted the Madonna".

So one of the most important women of the world receives several appreciations, particularly in the representation of the famous sistine Madonna, from their emerge before 500 years in the Roman Renaissance, up to one of the world-wide most famous Madonna and woman image representations at all, by all facets of the art and the commerce.

back

home - back to mainpage
Email